Die Wurmloch-Odyssee

EINE WELTRAUM-OPERETTE
von Erik Simon & Angela und Karlheinz Steinmüller

über Erik Simon
über Angela & Karlheinz Steinmüller

Fasziniert von den bizarren Schätzen eines Trödelbasars, der einen ganzen Mond einnimmt, verpaßt ein Navigator den Abflug seines Raumschiffs. Er muß sich fortan allein unter Außerirdischen durchschlagen, zurück zur Erde – und der Weg dorthin ist weit. Noch weiter gerät die Heimreise jedoch für sein Schiff, die Mercurius Quarbis, die nunmehr ohne Navigator durch das Raum-Zeit-Gefüge irrt. Die Begegnung mit einem zeitfressenden Weltenlaicher ist da noch die geringste Schwierigkeit. Schließlich langt man, dem engagierten Bord-Chor sei Dank, doch noch bei der Erde an, nur um festzustellen, daß der Navigator längst dort angekommen und schon wieder abgereist ist …

Mit der vorliegenden Weltraum-Operette in acht Episoden finden die Werkausgaben Erik Simons wie auch der Steinmüllers eine gemeinsame Fortsetzung.


»Die Autoren erzählen mit Verve und Elan spannende Fabeln, die den Leser zum Nachdenken anregen.« — Franz Rottensteiner

»Erik Simons Kurzgeschichtenwerk zeichnet sich […] durch eine erstaunliche Vielseitigkeit im Gebrauch von literarischen Formen und Stilmitteln aus.« — Aus der Laudatio zum Kurd-Laßwitz-Preis 2003


Inhalt:
Angela und Karlheinz Steinmüller: Apologie

Die Wurmloch-Odyssee
Eine Weltraum-Operette in acht Episoden
– Breg’cl’orileino: Der Trödelmond beim Toliman
– Lef er’Xigamon: Toliman – Ilion C: Flugverlauf normal
– Raf Effarig: Per Lichtspruch – dringend
– Nabla erk Lampadon: Da-Unten, Hier-Draußen
– Sven Sörenson: Zur Frage des zeitfressenden Weltenlaichers
– RX 1950364: Desiderius Felix
– Moritz Schneider: Bordtagebuch: Auf den Halben Planeten
– Desiderius Kemeny: Heimkehrer

Erik Simon: Quellen und Anmerkungen

Leseprobe als PDF

Originalausgabe

Klappenbroschur | 183 Seiten | € 15,90
ISBN 978-3-948616-08-3

E-Book | ca. 183 Seiten
ISBN 978-3-948616-09-0

Dieses Buch ist im Juni 2017 erschienen.

Direkt beim Verlag per E-Mail bestellen

Eine ausführliche Erläuterung zum Steinmüller-Universum finden Sie hier.

Ein Interview mit Angela und Karlheinz Steinmüller sowie Erik Simon gibt es im
MEMORANDA Science Fiction Podcast zu hören. (Auch bei iTunes und Spotify.)