Archiv für den Monat: April 2015

Henry Kuttners 100. Geburtstag

HenryKuttner39Heute vor 100 Jahren (am 7. April 1915)  wurde der amerikanische Autor Henry Kuttner geboren. Er gehört zu den wichtigsten Autoren der Pulp-Ära und schrieb ab 1936 zunächst Horror-Geschichten. Nach seiner Heirat mit der Autorin C. L. Moore wandte er sich der Science Fiction zu. In den vierziger und fünfziger Jahren verfassten die beiden gemeinsam, meist unter dem Pseudonym Lewis Padgett, zahlreiche Erzählungen, die heute als Klassiker des Genres gelten.

Die zweite Ausgabe der Reihe SF Personality beschäftigt sich mit Leben und Werk von Henry Kuttner und C. L. Moore.

Finalisten für Hugo 2015 bekanntgegeben

Die Finalisten für die Wahl zum Hugo Award 2015 wurden auf der Hugo-Award-Homepage bekanntgegeben. Die Verleihung findet am 22. August 2015 statt.

Erstmals wurde ein Autor in einer Kategorie gleich dreimal nominiert, nämlich John C. Wright für ›Best Novella‹. Außerdem ist Wright auch in den Kategorien ›Best Novelette‹ und ›Best Related Book‹ nominiert. Das hat Gründe …

Im Vorfeld der Nominierungen und derzeit gibt es heftige Debatten über das Regelwerk der Hugoverleihung und die Aktivitäten bestimmter Autoren- und Fangruppen. Meinungen und Stimmungsbilder dazu sind überall im Netz zu finden, gesammelt allerdings bei File770.