Sphärenklänge

GESCHICHTEN VON DER RELATIVISTISCHEN FLOTTE
von Angela und Karlheinz Steinmüller

über die Autoren

Das Steinmüller-Universum scheint nicht mehr zu expandieren, aber ohne zu schrumpfen, verdichtet es sich gleichwohl; denn in ihm entstehen weiterhin neue Welten, neue Kulturen, neue Geschichten. Der neunte Band der Werkausgabe dokumentiert das vor allem für den Abschnitt der Raumzeit, in dem die Relativistische Flotte den Ton angibt – jene von der Erde unabhängige Organisation, deren Raumfahrer interstellare Entfernungen mit einem Drittel der Lichtgeschwindigkeit überwinden, Jahrzehnte im Kälteschlaf überspringen und ihre Aktivitäten mit KI-gestützten Langzeitprognosen koordinieren.

Die Geschichten dieses Bandes reichen von der Frühzeit der Flotte – als sie noch nicht Latein sprach – bis weit ins vierte Jahrtausend (mit einem vagen Ausblick in noch viel fernere Zeiten). Wir begegnen zwar nicht mehr den intelligenten Sauriern, die den Planeten Pulaster bevölkern, wohl aber etlichen anderen im gleichnamigen Roman erwähnten Personen – der Entdeckerin der Zahl, dem Planetenadministrator Meridor (ehe er das wurde), dem Forscherpaar Gij und Chad Luivens … Eine weitere außerirdische Intelligenz kommt ebenso ins Bild wie die zahlreichen künstlichen Intelligenzen, die in Pulaster eher im Hintergrund blieben. Zwei Erzählungen schlagen – auf sehr unterschiedliche Weise – Brücken zu einem anderen Bereich des Steinmüller-Universums: zur Welt der langsamen Weltraum-Archen und der von ihnen besiedelten Planeten, die aus den Romanen Andymon, Spera und Der Traummeister bekannt sind.

Unter dem hier versammelten Dutzend Erzählungen sind vier Neufassungen schon früher publizierter Texte, alle übrigen erscheinen zum ersten Mal. Das Spektrum spannt sich von einer längeren Novelle, die eine ganze Siedlerwelt mit ihrem außergewöhnlichen Lebensentwurf vorstellt, über Geschichten von der Erkundung fremder Planeten bis zu kurzen, vignettenhaften Momentaufnahmen. Sie alle eint der Reichtum an ungewöhnlichen, thematisch weit gefächerten SF-Ideen, vergegenwärtigt durch nicht minder ungewöhnliche, aber überzeugende Charaktere.

Angela und Karlheinz Steinmüller · Werke in Einzelausgaben · Band 9


»Die Autoren erzählen mit Verve und Elan spannende Fabeln, die den Leser zum Nachdenken anregen.«
— Franz Rottensteiner


Inhalt:

– Die Astronautin
– Windschiefe Geraden
– Der Altsprachler
– URM 6754 und die Sphärenklänge
– Fernab von Ganymed. Wachperiode 7. Rote Nacht
– Themis: Ausbaustufe 2
– 61/4b: Begegnung mit den Potentiellen
– Ritus der Vergänglichkeit
– Unter schwarzer Sonne
– Die Relativistischen
– Iota Draconis IV
– Die Weltbetrachter

ANHANG
– Zur Chronologie der Relativistischen Flotte
– Publikationsgeschichte

Klappenbroschur | 245 Seiten | € 16,00
ISBN 978-3-948616-12-0

E-Book | ca. 245 Seiten
ISBN 978-3-948616-13-7

Dieses Buch ist im März 2019 erschienen.

Direkt beim Verlag per E-Mail bestellen

Eine ausführliche Erläuterung zum Steinmüller-Universum finden Sie hier.

Ein Interview mit Angela und Karlheinz Steinmüller sowie Erik Simon gibt es im
MEMORANDA Science Fiction Podcast zu hören. (Auch bei iTunes und Spotify.)