Mondmysterien

ERZÄHLUNGEN UND ANDERE FIKTIONEN
von Erik Simon

über den Autor

Mit Mondmysterien setzt der Memoranda Verlag die Neuausgabe von Erik Simons erzählerischem Werk fort. Der zweite Band enthält die Sammlung Mondphantome, Erdbesucher von 1987, von ursprünglich 14 Erzählungen auf nunmehr 20 Texte erweitert, dazu zwei Mini-Zyklen: die fiktiven Interviews von »Schlangweisers Modellbaukasten«, Satiren in der Tradition Swifts, und die drei parodistischen »Mysteria fantastica«.

Wie alle Bände von Simon’s Fiction ist Mondmysterien thematisch aufgebaut und umfasst Arbeiten aus den frühen siebziger Jahren bis zu neuen, hier erstmals veröffentlichten Texten; der Schwerpunkt liegt diesmal jedoch auf den in den achtziger und neunziger Jahren publizierten Geschichten. Unter den fünf Ko-Autoren (beiderlei Geschlechts), die an je einer der Erzählungen mitgewirkt haben, befindet sich (vielleicht nicht ganz freiwillig) auch Guy de Maupassant, dessen Geschichte »Der Horla«, von Erik Simon in »Der Omm« symmetrisch weitergeführt, als Anhang beigegeben ist. Ebenso erhellende wie unterhaltsame Anmerkungen des Autors runden den Band ab.

Erik Simon · Simon’s Fiction · Band 2
Herausgegeben von Hannes Riffel

(Es wird gebeten, »Simon’s Fiction« ausnahmsweise englisch auszusprechen und mit »SF« abzukürzen. Daher der Apostroph.)


»Diese Zusammenstellung zeigt Erik Simon als einen höchst kompetenten und vielseitigen Autor, der auf vielen Gebieten sattelfest ist.«
— Franz Rottensteiner, Quarber Merkur

»Wie der erste Band von ›Simon’s Fiction‹ ein Pflichtkauf für den intelligenten SF-Leser.«
— Karsten Kruschel, Das Science Fiction  Jahr

»Zunächst ist da natürlich der reine Unterhaltungswert. Und man wird hervorragend unterhalten! Es gibt in Deutschland derzeit wohl keinen zweiten Phantastikautor, der es so perfekt schafft, eine Botschaft in kurzweilige und intelligente Texte zu packen. Er ist ein Spötter, aber er parodiert nicht um des billigen Effekts willen. Man kann seine Erzählungen mehrmals lesen und wird immer wieder neue Aspekte und Anspielungen finden. Erik Simon ist nach eigener Aussage nicht der Autor, der dicke Romane schreibt. Stattdessen packt er ganze Romane in kleine Geschichten, und zwar so raffiniert in die Handlung geschichtet, dass sie sich beim einmaligen oder gar oberflächlichen Lesen einfach noch nicht gänzlich entfalten.«
— W. Pankow, Shayol Jahrbuch zur SF


Inhalt:

Mondphantome, Erdbesucher
Phantome
Der Untergang der Erde, vom Mond aus betrachtet / Die Spinne / Simon Peter: Die Erzählung des Joseph Faber / Der Graue / Some Ghosts, and a Spectre / w / E / Notiz für meine Autobiographie / Dimitrij Makarow & Erik Simon: Der Wolkentreiber
Zwischen Erde und Mond. Ein Triptychon
Prolog auf dem Mond / I. Der Passagier / II. Die Verantwortlichen / III. Der Pilot
Besucher
Dieser Planet ist bewohnt / Der Omm / Rolf Krohn & Erik Simon: Notlandung / Protokoll einer UFO-­Entführung / Hep Hasits gute Tat / Raum, Zeit, Iridium / Das Geschenk

Schlangweisers Modellbaukasten. Dreieinhalb Gespräche Isidora Lamues
mit Dr. Robert Schlangweiser
Das Olympische Parlament / Pluralis majestatis / Bescheidener Vorschlag Nr. 3 / Für mehr Wertschätzung des Menschen

Mysteria fantastica. Drei Wanderungen zwischen Wirklichkeiten
Mysterium fantasticum / Die Frachtluke klemmt / Gregor Simsel**: Retter der Ewigkeit

Anhang
Guy de Maupassant: Der Horla
Quellen und Anmerkungen


Leseprobe

Klappenbroschur | 324 Seiten | € 19,90
ISBN 978-3-948616-68-7

E-Book | ca. 320 Seiten
ISBN 978-3-948616-69-4

Das Buch ist am 20. Mai 2022 erschienen.

Direkt beim Verlag per E-Mail bestellen