Fortschritt und Fiasko – Die ersten 100 Jahre der deutschen Science Fiction

von Hans Frey

über den Autor

Fortschritt und Fiasko bietet einen bisher einzigartigen Einblick in das Werden, Wesen und Wirken der deutschsprachigen Science Fiction bis zum 1. Weltkrieg. Das Buch fächert die fast vergessene deutsche SF-Literatur von 1810 bis 1918 auf und belegt mit zahlreichen Literaturbeispielen, wie die Mythen der SF den damaligen Zeitgeist abbildeten, aber auch aktiv beeinflussten.

Es ist zudem ein Buch mit aktuellen Bezügen. Fatal erinnert der heutige Rechtspopulismus an jene Kräfte im Kaiserreich, die unter anderem mithilfe eines Teils der SF dazu beitrugen, die anschließenden deutschen Geschichtskatastrophen möglich zu machen. Die fortschrittliche SF-Gegenliteratur erwies sich indes als zu schwach, um den Weg ins Fiasko zu stoppen. Wer das als Warnung begreift, hat den Autor richtig verstanden.


»Science Fiction ist der zeitgemäße Ausdruck historischen Selbstverständnisses.«
— Michael Salewski

»Utopische Vorstellungen in der Literatur reflektieren aber nicht nur ›Zeitgeist‹, sie vermochten es, (…) breite Massen zu stimulieren wie zu manipulieren. Denn Zukunftsromane waren im 19. Jahrhundert (…) die einzige Belletristik, ­welche die neuen Produktivkräfte in die Handlung hinein­nahmen und perspektivisch weiter­dachten.«
— Claus Ritter

»Alle paar Jahre gibt es sie dann doch, die berühmte Ausnahme von der Regel. Dann schreibt ein Autor ein Buch, das nicht nur von großer Sachkenntnis zeugt, sondern auch noch in einem so flüssigen, lesefreundlichen Stil daherkommt, dass es eine wahre Freude ist. Im Frühjahr 2018 ist wieder ein solches Prachtstück erschienen … Fortschritt und Fiasko ist bereits mit dem Erscheinen zum Standardwerk geworden.«
— Horst Illmer, comicdealer.de

»Das Buch liefert profunde Einblicke in das Werden, Wesen und Wirken der deutschen Science Fiction in ihren ersten hundert Jahren.«
— Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), 1.3.2018

»Fortschritt und Fiasko fällt allerdings selbst innerhalb der Nische und der Szene unter überraschendes Spezialwissen
— Christian Endres, diezukunft.de


Inhalt:
– Einleitung
– Blaue Blume vs. Dampfmaschine (1810–1870)
– Träume und Albträume in einer verfallenden Welt (1871–1918)
– Progressive SF
– Reaktionäre und faschistische SF
– Zwischen den Fronten
– Facetten der frühen deutschen Unterhaltungs-SF
– Zusammenfassung
– Anhang mit Literaturverzeichnis und Autoren- und Titelverzeichnis

Leseprobe

Originalausgabe

Klappenbroschur | 316 Seiten | € 18,90
ISBN 978-3-948616-18-2

E-Book | ca. 316 Seiten
ISBN 978-3-948616-19-9

Dieses Buch ist im März 2018 erschienen.

Direkt beim Verlag per E-Mail bestellen